standard-title Die dänische Sprache

Die dänische Sprache

Dänische Sprache – schwer zu lernen, oder doch nicht?

In Dänemark spricht man, wie sollte es auch anders sein dänisch 😉 Hier wird in vielen Schulen aber auch deutsch unterrichtet und so wundert es nicht, dass sehr viele Dänen gute bis sehr gute Deutsch Kenntnisse haben. Sollte es trotzdem einmal in der Unterhaltung stolperig werden, kommt man oftmals aber dann mit Englisch weiter.




Es wird sehr häufig behauptet, dass Dänisch eine der am schwierigsten zu lernenden Sprache sei. Aber stimmt das auch? Ist es nicht vielmehr so, das eine neue Sprache zu lernen immer eine grosse Anstrengung ist? Sicher gibt es auch hier Menchen denen es leichter fällt als anderen. Aber bewiesen von den Forschern ist auch, dass diese Anstrengung gut für das Gehirn ist und es fördert.

Hier einmal ein paar interessante Fakten über die dänische Sprache. Diese stammt zum grössten Teil von der lateinischen Sprache ab. Das dänische Alphabet hat insgesamt 29 Buchstaben, hierbei gebraucht es das lateinische Alphabet mit seinen 26 Buchstaben sowie die drei Vokale Æ,Ø und Å.

Wusstest du, dass etwa 50 000 Dänen in Norddeutschland dänisch sprechen, und damit dort eine anerkannte Minderheitensprache ist?

Eine kurze Gegenüberstellung: Etwa 100 Millionen Menschen sprechen heutzutage deutsch, dagegen halten etwa 6 Millionen Menschen die dänisch sprechen.

Wer im Urlaub gerne ein kleines Helferlein in der Tasche hat, dem kan man den Universal Sprachführer von Langenscheidt empfehlen.

Was sind das doch für lustige Wörter bei den Dänen.

Hier mal ein paar Beispiele aus meiner Zeit in Dänemark. Immer wieder werden dänische Wörter falsch ausgesprochen oder interpretiert. Hier mal ein paar lustige Beispiele dazu:

  • Øl – Hier geht es nicht um Öl, sonder vielmehr um Bier.
  • Moms – gemeint sind nicht unsere geliebten Mütter, sondern die Mehrwersteuer.
  • Gift – wer bei diesem Wort unruhig wird, kann entspannen, hier geht es um den Familienstand „Verheiratet“
  • Ost – wer würde hier nicht eine Himmelsrichtung vermuten, aber nein es bedeutet Käse

dies sind nur einige der lustigen Wörter bei denen man ins Schmunzeln kommen kann.




Mehr als 1000 dieser lustigen Wörter und Redewendungen hat Eckhard Bodenstein in seinem Buch auf lustige Weise zusammengefasst. Ein sehr schönes Nachschlagewerk oder Geschenk für alle Dänemark Fans.

Babbel – lerne die dänische Sprache online und bequem von Zuhause aus

Mit dem preisgekrönten und interaktiven Sprachkurs von Babbel lernst du auf einfachste Weise und mit viel Spass Dänisch im Handumdrehen. Lerne die dänische Aussprache, dänische Vokabeln, die Grammatik, dänische Sätze und vieles mehr. Wähle selbst deine Vorgehensweise und dein Tempo, denn nur so macht lernen Spass.

Noch mehr Infos über Dänemark findest du hier !

Besonders empfehlenswert

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com